* KontaktKontakt* ImpressumImpressum* GlossarGlossar* * Dr. ZeehDr. Zeeh*Dr. ZeehDr. Gellrich
*PfeilDie Hand
*PfeilHandchirurgie
*PfeilGelenkchirurgie
*PfeilKarpaltunnelsyndrom
*PfeilPodologie
*PfeilFußchirurgie
*PfeilHallux rigidus
LinerHand- und FußchirurgieLiner
Schmerzen an Händen und Füßen sind für die Betroffenen extrem belastend. Schließlich gehören Hände und Füße zu den wichtigsten Leistungsträgern unseres Körpers. Oft sind es Verletzungen oder schlicht Alterserscheinungen, die zu Schäden an diesen Organen führen - doch auch unsere Lebensweise mit unausgewogener Ernährung, mangelnder Bewegung und körperfeindlicher Mode trägt ihren Teil dazu bei, dass die Hand- und Fußchirurgie zu den wichtigsten Bereichen der Medizin gehört. Moderne Therapiemethoden erlauben heute den meisten Betroffenen wieder ein schmerzfreies Leben.
LinerDie HandLiner
Werkzeug des Geistes: Die Hand

Die Hand ist ein sensibles Sinnesorgan. Was die menschliche Hand alles zu leisten vermag, kann keiner der bislang konstruierten Robotergreifer nur annähernd erfüllen. Für uns so selbstverständliche Dinge wie etwa kräftig und zugleich vorsichtig zuzupacken, Gegenstände kontrolliert durch die Finger gleiten zu lassen oder gefühlvoll über die Haut eines Anderen zu streichen, sind tatsächlich höchst komplexe Vorgänge, die sich in Millionen Jahren von Evolution entwickelt haben.

mehr Infomehr zu Die Hand
LinerHandchirurgieLiner
Eine Kunst für sich: Die Handchirurgie

Damit wir hämmern und nähen, boxen und streicheln, klettern und Klavier spielen können müssen Haut, Sehnen, Muskeln und Knochen unter der Regie des Gehirns zusammenarbeiten. Die Wiederherstellung einer verletzten Hand verlangt daher ein hohes Maß an medizinischen Fähigkeiten und ist eine Kunst für sich.

mehr Infomehr zu Handchirurgie
LinerGelenkchirurgieLiner
Hauptsache keine Prothese: Gelenkchirurgie an der Hand

Gelenke sind für die vielfältigen Funktionen der Hand unverzichtbar. Arthrose und Arthritis an den Hand- und Fingergelenken führen daher meist zu einer erheblichen Einschränkung der Gebrauchsfähigkeit der Hände. Neben der fehlenden Beweglichkeit machen besonders auch die damit verbundenen Schmerzen solche Erkrankungen für die Betroffenen eine echte Qual.

mehr Infomehr zu Gelenkchirurgie
LinerKarpaltunnelsyndromLiner
Es wird eng um die Nerven: Das Karpaltunnelsyndrom

Wenn der Schlaf durch Schmerzen in den Händen oft in der zweiten Nachthälfte unterbrochen wird und die Finger kribbeln oder sich taub anfühlen, dann kann der Grund ein Karpaltunnel-Syndrom sein. Oft wird auch über eine Steifheit und Kraftlosigkeit in der Händen berichtet, so dass z.B. die Kaffeetasse nicht mehr in der Hand gehalten werden kann. Die Schmerzen können sogar über den Arm bis in die Schulter ziehen.

mehr Infomehr zu Karpaltunnelsyndrom
LinerPodologieLiner
Probleme am Fuß: Podologie

Probleme am Fuß gehören zu den häufigsten Beschwerden, mit denen Patienten Orthopäden aufsuchen. Obgleich der Mensch zu 99% mit gesunden Füßen auf die Welt kommt, erleidet nach aktuellen Untersuchungen jeder Zweite im Verlaufe seines Lebens eine Erkrankung an den Füßen und etwa jeder Dritte bekommt eine Fußfehlstellung, am häufigsten Plattfüße.

mehr Infomehr zu Podologie
LinerFußchirurgieLiner
Sie tragen uns ein Leben lang: Die Füße

Sind Fußschäden eingetreten bzw. Krankheitsprozesse so weit fortgeschritten, dass mittels konservativer Behandlung keine Besserung oder Heilung zu erwarten ist, dann stellt sich die Frage, ob hier operative Maßnahmen helfen können.

mehr Infomehr zu Fußchirurgie
LinerHallux rigidusLiner
Kummer mit der steifen Zehe: Hallux rigidus

Die Beweglichkeit der Zehen ist Grundvoraussetzung für ein korrektes Abrollen des Fußes. Beim so genannten Hallux rigidus ist das Grundgelenk der großen Zehe versteift und schmerzt bei jeder Bewegung - mit der Folge, dass die natürliche Abrollbewegung des Fußes behindert wird.

mehr Infomehr zu Hallux rigidus